Kapitalismus oder was? Über Marktwirtschaft und Alternativen - Workshop

„Kapitalismus – oder was? Über Marktwirtschaft und Alternativen“
(Attac-Bildungsmaterial für Unterricht und außerschulische Bildung)

18.01.2020

10 bis 17 Uhr

In diesem von attac Köln, AK Bildung und Erziehung und dem StAVV (Studierendenausschuss der Vollversammlung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln) veranstalteten Workshop wird das Attac Bildungsmaterial „Kapitalismus – oder was? Über Marktwirtschaft und Alternativen“ behandelt, das Grundlagen der Wirtschaftsordnung thematisiert und die Frage nach Alternativen aufwirft. Es werden mehrere Aktivitäten aus dem Material gemeinsam durchgeführt und methodisch-didaktisch reflektiert. Anschließend werden die gesamten Materialien aus der Reihe „Wirtschaft demokratisch gestalten lernen“ kurz vorgestellt und mit Blick auf ihren Einsatz im Unterricht und in der außerschulischen Bildung diskutiert.

Referent: Holger Oppenhäuser ist Politologe und arbeitet im Attac
Bundesbüro in Frankfurt, wo er die Erstellung von Bildungsmaterialien koordiniert.

Das Bildungsmaterial und weitere Informationen findet ihr hier: https://www.attac.de/bildungsangebot/bildungsmaterial/material-kapitalismus/

Hinweis: Wegen begrenzter Platzkapazitäten bitten wir um eine Anmeldung unter stavv-kontakt@uni-koeln.de.. Wir senden nach erfolgter Anmeldung allen Interessierten weitere Informationen zum Seminar (Ablaufplan usw.) zu. Mehrere Pausen sind eingeplant.

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

Ort: Universitätsstraße 16b, Alte Mensa, Universität zu Köln