zum Inhalt springen

Protokoll vom 16.10.2019

Protokoll vom 16.10.2019

Anwesende: Marius, Henry, Matthi, Agnes, Hanna, Julian, Paulina, Ilona, Felix

 

TOPs:

  1. Kritischer Leesekreis Psychologie
  2. SHK-Rat (Hochschulwahlen)
  3. Hochschulwahlen
  4. Bericht Studentisches Consilium
  5. Versammlung gegen die Kürzungen
  6. Demo Bildungsalarm!
  7. Uniführung Liste Linker Aktiver
  8. Esifachschaft-Esi-Fahrt
  9. Lernfabriken meutern

 

 

 

1. Kritischer Leesekreis Psychologie

 

AK zu den Themen Psychiatrie/Psychische Gesundheit/Psychotherapie vor einiger Zeit schon ins Leben gerufen. Anliegen zu diesen Themen zu sensibilisieren. Veranstaltungsreihe geplant (5 Veranstaltungen/Workshops) und Referent*innen sowie Termine bereits festgelegt.

Antrag: Es wird die Kostenübernahme in maximaler Höhe von 1700 Euro beantragt. Es wird die Auflage formuliert sich um zusätzliche Kostenträger zu bemühen. Der Antrag wird angenommen (7 Ja, 1 Enthaltung, 0 Gegenstimmen).

 

 

2. SHK-Rat (Hochschulwahlen)

 

Henry wird für den SHK-Rat nicht mehr zur Verfügung stehen. Darum müssen sich neue Menschen für die Liste finden. (Es ist kein Kriterium selber als SHK angestellt zu sein. Alle Studierenden dürfen antreten)

Zu den Fortschritten des SHK-Rats: Eigenes Büro bekommen, eigene Kostenstelle und eigenes kleines Budget, Kontakte zu den Prorektoraten aufgebaut.

 

 

3. Hochschulwahlen

 

Es wird darüber informiert, dass die Liste ab diesem Jahr nur noch “Liste der Vollversammlung” statt “Liste der Vollversammlung und Fachschaften” heißen wird. Dazu wurde sich entschieden um keine Definitionsgewalt über die Fachschaften auszuüben.

 

Es wird vorgeschlagen Kandidaturlisten per Mail an Fachschaften und Gruppen zu schicken (und diese ausgefüllt bei uns eingeworfen werden) um die Problematik der geschlossenen StAVV-Garage zu umgehen. Darüber hinaus werden die Cafeteria und die Lehrbuchsammlung als weitere günstige Orte vorgeschlagen.

 

 

4. Bericht Studentisches Consilium

 

Aktueller Entwurf zum Aktionsplan Inklusion aktuell in Bearbeitung. Ende des Jahres beim Rektor. Kommendes Jahr zur Abstimmung im Senat. Verantwortung liegt beim Prorektorat 2.

           

 

5. Versammlung gegen die Kürzungen

 

(Stand an der Philosophischen Fakultät:

Mehrere kleine Fachbereiche sind vom Wegfall bedroht. Insbesondere für Völkerverständigung und interkulturellen Austausch relevante Bereiche.)

 

 

Am 30.10. um 16:00 in Hörsaal C (Hörsaalgebäude) findet eine Versammlung zum Thema Kürzungen/Grundfinanzierung statt.

https://blog.uni-koeln.de/keinekuerzungen/2019/10/05/versammlung-am-mi-den-30-10-in-hoersaal-c-hoersaalgebaeude/

 

Antrag: Der StAVV bewirbt und unterstützt die Veranstaltung des Aktionsbündnis keine Kürzungen und den zugehörigen Antrag der ins Studierendenparlament eingebracht wird. Der Antrag wird einstimmig angenommen. (8 Ja, 0 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen)

 

 

6. Demo Bildungsalarm!

 

Die GEW veranstaltet zusätzlich am 09.11.2019 um 13:00 eine Demo zum Thema Bildungsfinanzierung.

https://koeln.gew-nrw.de/index.html

 

Antrag: Der StAVV bewirbt und unterstützt die Veranstaltung der GEW und den zugehörigen durch Wendepunkt/SDS gestellten Antrag der ins Studierendenparlament eingebracht wird. Der Antrag wird einstimmig angenommen. (8 Ja, 0 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen)

 

 

7. Uniführung Liste Linker Aktiver

 

Die Liste Linker Aktiver macht am 18.10. (Freitag) um 15:00 eine kritische Uniführung zu Auseinandersetzungen um die Hochschule (Hochschulgesetz, Zivilklausel, Studiengebühren, Kürzungen, Kämpfe um studentische Räume) im Gebäude Physikalische Institute, Zülpicher Straße 77.

 

 

8. Esifachschaft-Esi-Fahrt

 

Unterstützung für die Esi-Fachschaft um die finanzielle Belastung für die Tutoren zu senken (Bisher zahlen Tutoren Beiträge um das Programm der Esi-Fachschaft zu finanzieren zu können).

Antrag: Um die Beiträge nicht weiter erhöhen zu müssen bittet die Esi-Fachschaft um die Übernahme von Kosten in Höhe von 300 Euro. Der Antrag wird einstimmig angenommen (9 Ja, 0 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen)

 

 

9. Lernfabriken meutern

 

Lernfabriken meutern (Bundesweites Bildungsprotestbündnis; Kampf gegen Ökonomisierung der Bildung, Kampf gegen Hierarchisierung der Bildung, Kampf gegen soziale Selektion)

Aktueller Schwerpunkt: Auseinandersetzung mit Bewertungsschemata und Noten

 

Nächstes Treffen 16.10., 15:00 im AStA-Cafe

Teilnahme an der Demo der GEW-Demo (s.o.)

Bundesweite Aktionswoche im Juni kommendes Jahr

 

Kontakt über Matthias Kröling:  m.kroelingSpamProtectionposteo.de