zum Inhalt springen

Unter dem Reiter "Fachschaften" findet ihr weitere hilfreiche Infos über die interne Fachschaftenvernetzung, Finanzen, Abrechnungsformulare von Vorträgen und Fachschaftsgründung. 

Was ist eine Fachschaft?

Der Fachschaftsrat /die Fachschaft, ist die Interessenvertretung der Studierenden eines Fachbereiches und nimmt viele verschiedene Aufgabenbereiche wahr.

Fachschaften helfen Studierenden im Unialltag mit Problemen und sind Ansprechpartner für Informationen und Beratung rund ums Studium.

Ein anderes wichtiges Anliegen der Fachschaft ist es, den Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden zu fördern. Dazu organisieren Fachschaften zum Beispiel regelmäßig das Filmabende, Grillen und andere Aktionen.

Um die Interessen der Studierenden möglichst effektiv vertreten zu können, sitzen FachschaftsvertreterInnen in verschiedenen Gremien der Fakultät und haben Mitsprache- und Mitentscheidungsrecht zu Finanzen, Qualität der Lehre, Wiederbesetzungen der Professuren, Prüfungsangelegenheiten, der Gestaltung neuer Studiengänge und weiteren Themen.

Jeder ist dazu eingeladen Fachschaftstreffen zu besuchen. Wendet euch dazu einfach per Mail an eure Fachschaft.

Fachschaftenkonferenz

Die nächste Fachschaftenkonferenz wird über unseren Mail-Verteiler bekannt gegeben. Jede Fachschaft ist herzlich eingeladen.

 Die Fachschaftenkonferenz (FSK) dient der Vernetzung und Zusammenarbeit der Fachschaften der HumF. Aus jeder Fachschaft sollte ein Vertreter anwesend sein. Bitte sagt uns ab, wenn aus eurer Fachschaft niemand anwesend sein kann. Das Protokoll teilen wir im öffentlichen Ilias-Ordner "Fachschaftenreferat". 

Neben der HumF internen FSK gibt es auch eine fakultätsübergreifende FSK zu der der AStA regelmäßig (mindestens einmal pro Semester) einlädt.